Lesung zu „100 Jahre Frauenwahlrecht" in Regensburg

05. Nov. 2018

Die SPD Regensburg lädt am Sonntag, 11. November, um 16.30 Uhr zur szenisch-kabarettistischen Lesung „100 Jahre Frauenwahlrecht – Femmage an Hedwig Dohm zwischen Lesung und Kabarett“ im Leeren Beutel in Regensburg ein.

2018 feiern wir ein für unsere Demokratie zentrales Jubiläum: Seit 100 Jahren haben die Frauen in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht. Generationen von Frauen haben dafür gekämpft. Eine der Pionierinnen und zugleich eine wunderbar witzige und innovative Autorin war Hedwig Dohm (1831 bis 1919). Bereits 1873 forderte sie die völlige rechtliche, soziale und ökonomische Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Bis heute haben ihre Texte nichts von ihrer Frische und Aktualität verloren. Dohms Markenzeichen ist ihre Ironie. Mit bekannten Zeitgenossen von Nietzsche bis Groddeck liefert sie sich in ihren Texten wahre Wortgefechte - wie gemacht für die Bühne und für das „Dohm-Trio“ Nikola Müller, Isabel Rohner und Gerd Buurmann. Spannend, informativ und dabei höchst unterhaltsam stellen sie Dohms Leben und Werk vor und geben dem Publikum Einblicke in die Geschichte der Frauenbewegungen und in 100 Jahre Frauenwahlrecht.

Einlass: 16 Uhr, Beginn: 16.30 Uhr,  Vorverkauf: fünf Euro. Abendkasse: sieben Euro, freie Platzwahl. Karten gibt es in der SPD-Geschäftsstelle, Richard-Wagner-Straße 4, Regensburg unter der Telefonnummer 0941/ 794219.

Text: SPD Regensnburg